Recht und was dazugehört!

Wann wende ich mich an das Notariat?

Es gibt Dinge im Leben, die ohne einen Notar einfach nicht funktionieren. Bei dem Notar handelt es sich um einen Juristen, der in einem Notariat bestimmte Dinge beurkundet. Denken Sie hier zum Beispiel an diverse Grundstücksgeschäfte. Der Kauf oder Verkauf von Grundstücken ist ohne eine notarielle Urkunde praktisch nicht möglich. Es ist hierbei völlig egal, ob es sich um Ackerland, Wald, Häuser oder Eigentumswohnungen handelt. Der Notar hält in der Urkunde fest, wer an wen etwas zu einem bestimmten Preis verkauft. Diese Urkunde wird dann der Behörde vorgelegt, die die neuen Eigentumsverhältnisse in einem Register einträgt. Dieses Register gibt potenziellen neuen Käufern eine gewisse Rechtssicherheit. Ebenso ist es, wenn Sie ein Grundstück mit einer Grundschuld oder Hypothek belasten wollen. Auch dieses Rechtsgeschäft muss in einer notariellen Urkunde festgehalten werden. Für manche Rechtsgeschäfte ist die notarielle Beurkundung einfach vorgeschrieben. Dies liegt daran, dass es hier in der Regel um relativ hohe Summen geht.
Deshalb hat vor vielen Jahren der Gesetzgeber die notarielle Beurkundung zum Schutz aller Beteiligten festgelegt.

Wie wende ich mich an einen Notar?

Wenn Sie kein Notariat in der Nähe kennen, können Sie sich online einen Überblick verschaffen. Sie geben das Suchwort in die Suchmaschine ein. Nach ganz kurzer Zeit werden Ihnen die Notare in der näheren Umgebung aufgezeigt. Sie können dann zunächst online oder telefonisch einen Termin vereinbaren. Schildern Sie dabei, um welche Angelegenheit es geht. Manche Notariate bieten Berufstätigen auch die Möglichkeit, dass sie abends oder am Wochenende kommen können. Sie suchen den Notar nicht nur auf, wenn es um die Beurkundung von Grundstücksgeschäften geht. Es ist zum Beispiel auch möglich, dass Sie ein notarielles Testament errichten. Sie können dann sicher sein, dass dieses Bestand hat. Der Notar wird nämlich darauf achten, dass alle juristischen Bestimmungen sehr genau eingehalten werden. Ihr letzter Wille wird dann in der Zukunft so umgesetzt werden, wie Sie das haben wollten. Das gilt auch dann, wenn es um einen Übergabevertrag geht. Vor allen Dingen dann, wenn Sie über ein größeres Vermögen verfügen, ist es wichtig, dass die Rechtsnachfolge in der richtigen Weise umgesetzt wird. Nachkommen sollen nicht benachteiligt werden.

Das Notariat steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie zu diesen und ähnlichen Angelegenheiten diverse Fragen haben. Sie können dann sicher sein, dass alles in der richtigen Weise umgesetzt wird. In der Zukunft gibt es somit keine Verwirrung oder Unstimmigkeiten, die nur schwer geklärt werden können. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und erkundigen Sie sich, was in dem Bereich möglich ist. In rechtlicher Hinsicht werden Sie so sicher keine Fehler machen. Sie können voll Zuversicht in die Zukunft blicken. Das ist beruhigend.