Recht und was dazugehört!

Anwalt für Arbeitsrecht - rechtliche Unterstützung für Angestellte

Kommt es zwischen einem Arbeitgeber und einem Angestellten zum Streit, dann ist ein Anwalt für Arbeitsrecht wie von der Anwaltskanzlei und Notariat Dudeck gefragt. Im Streitfall erhält ein Arbeitgeber fast immer Beratung durch einen juristischen Berater. Indem man sich als Angestellter für einen arbeitsrechtlich spezialisierten Anwalt entscheidet, ist von der ersten Minute an für „Waffengleichheit“ gesorgt. Mit einem erfahrenen Anwalt kann auch ein Angestellter seine Rechte durchsetzen.

Leider sind Streitigkeiten im Bereich Arbeitsrecht keine Seltenheit. Gespräche mit der gegnerischen Seite führen oftmals zu keiner praktikablen Lösung. Daher ist es in solchen Fällen sinnvoll, sich an einen Anwalt für Arbeitsrecht zu wenden. Der Fachanwalt überprüft sämtliche Schreiben und unterstützt einen Angestellten dabei, rechtssichere Dokumente zu erstellen. Zusätzlich übernimmt er die Kommunikation mit dem Arbeitsgeber und sorgt dafür, dass alle wichtigen Fristen eingehalten werden, wenn man gegen eine Entscheidung Widerspruch einlegen muss. Der Anwalt informiert einen Angestellten umfassend über seine Pflichten und Rechte und vertritt seinen Mandanten durchsetzungsstark sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.

Arbeitsrechtliche Probleme

Ein Anwalt für Arbeitsrecht steht einem Angestellten bei folgenden Problemen als vertrauensvoller Partner zur Seite:

- Abwehr und Vorbereitung von Kündigungen
Für Arbeitnehmer ist der Erhalt einer Kündigung eine Ausnahmesituation. Jetzt muss man kühlen Kopf bewahren und angemessen reagieren. Ein auf Arbeitsrecht spezialisierter Anwalt kennt die Voraussetzung für eine Kündigung und besitzt das Fachwissen, wie man sich gezielt dagegen wehren kann. Falls ein Angestellter das Arbeitsverhältnis beenden möchte, kann er ebenfalls auf die Unterstützung des Anwalts zählen.

- Kündigungsschutzklage
Falls ein Angestellter der Meinung ist, dass er zu Unrecht gekündigt wurde, dann besteht die Möglichkeit, eine Kündigungsschutzklage einzureichen. So kann man erreichen, dass das Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird oder man eine Abfindung erhält. Ein Fachanwalt besitzt das nötige Geschick und die Erfahrung, um ein optimales Ergebnis für einen Angestellten zu erzielen.


• Verhandeln von einem Aufhebungsvertrag
Bei einem Aufhebungsvertrag beendet man das Arbeitsverhältnis einvernehmlich. Jedoch ist es wichtig, zahlreiche Dinge zu beachten. Ein Fachanwalt kann einen Angestellten bei allen Aspekten beraten und verhandeln. So ist es möglich, dass ein Angestellter die spezifischen Bedingungen mitbestimmt.

- Verhandeln einer Abfindung
Ein Anwalt für Arbeitsrecht kennt die verschiedenen Tricks der Arbeitgeber. Daher ist es für einen Angestellten wichtig, sich an einen Fachanwalt zu wenden. So kann beim Verhandeln einer Abfindung das bestmögliche Resultat erreicht werden. Ein Anwalt erkennt, welche Dinge man verhandeln kann. Zusätzlich sieht er, welche Nachteile entstehen könnten und kann einen Angestellten daher umfassend beraten.

Wie findet man einen geeigneten Anwalt?
Indem man eine Suchmaschine verwendet, erhält man meistens zahlreiche Ergebnisse. Bei der Auswahl eines Anwalts ist es sicher empfehlenswert, verifizierte Bewertungen durchzulesen. So kann man erkennen, wo die Stärken eines bestimmten Anwalts liegen und sich für einen geeigneten Spezialisten entscheiden.