Recht und was dazugehört!

Der Anwalt für Familienrecht

Das Familienrecht ist regelmäßig dadurch gekennzeichnet, dass große emotionale Aspekte eine Rolle spielen. Kommt es zu Unstimmigkeiten bezüglich des Sorgerechtes Ihrer Kinder mit Ihrem Ex-Partner oder zu Problemen bei der Durchführung des Umgangsrechtes mit Ihren nicht bei Ihnen lebenden Kindern, ist ein Anwalt für Familienrecht der beste Ansprechpartner und Helfer in dieser Situation. Der Fachanwalt für Familienrecht berät Sie, nachdem er sich einen Überblick über die in Ihrem Fall vorliegende Rechtsproblematik verschafft hat. Bei Notwendigkeit kann er weitere Maßnahmen ergreifen, wie etwa außergerichtliche Kommunikation mit dem Jugendamt und diversen anderen Parteien. Bleibt der gerichtliche Weg nicht aus, kann der Anwalt Ihre Rechtsziele vor Gericht geltend machen. Ihr Anwalt ist Ihr rechtlicher Interessenvertreter vor Gericht. Er stellt Anträge in Ihrem Sinne und kümmert sich auch um die Einhaltung notwendiger Fristen. Kommt es zu einem Gerichtstermin, ist Ihr Anwalt für Familienrecht anwesend und sitzt an Ihrer Seite.

Das Familienrecht ist ein großes Rechtsgebiet, das der Fachanwalt bis ins kleinste Detail kennt. Das Familienrecht umfasst nicht nur das Sorgerecht oder Umgangsrecht für Ihre Kinder. Es beinhaltet auch Feststellungsverfahren oder Anfechtungsverfahren bezüglich der Vaterschaft, Klärungen zu Unterhaltsfragen, Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarungen, Gütertrennung, Versorgungsausgleich, Zugewinngemeinschaft, sowie Trennungs- und Scheidungsdurchführungen. Darüber hinaus kümmert sich das Familienrecht auch um sämtliche Fragen und Klärungen zum Thema Ehe und eingetragene Lebenspartnerschaft, sowie die Beratung und Ausformulierung von rechtsgültigen Eheverträgen. Da das Familienrecht sämtliche Rechtsbeziehungen innerhalb einer Familie oder Verwandter klärt und regelt, gehört auch das Erbrecht und das Adoptionsrecht zu diesem Rechtsgebiet.

In einigen Fällen sieht das Familienrecht Anwaltszwang vor
Während Sie als Privatperson sich sogar in einigen Teilbereichen des Familienrechtes vor Gericht vertreten können, gibt es Teilbereiche, wo Sie auf die Mitwirkung eines Rechtsanwaltes angewiesen sind. Beispielsweise benötigen Sie bei einem Scheidungsverfahren, oder einem Unterhaltsverfahren für leibliche Kinder zwingend einen Rechtsanwalt. Ihr kompetenter Partner - der Familienfachanwalt - ist in sämtlichen familienrechtlichen Fragen und Auseinandersetzungen Ihr verlässlicher Familienrechtsexperte

Neben der vorherrschenden Anwaltspflicht in einigen familienrechtlichen Verfahren, ist die Hilfe durch einen Anwalt für Familienrecht auch in Verfahren sinnvoll, in denen nicht zwingend ein Anwalt die gerichtliche Vertretung übernehmen muss. Der erfahrene Anwalt kennt sämtliche Rechtsvorschriften, die der juristische Laie in der Regel so nicht kennt. Während Privatpersonen, insbesondere in strittigen Familienkonstellationen, häufig sehr emotional vor Gericht erscheinen, bleibt Ihr Anwalt sachlich und geht strategisch vor, um Ihre Rechtsziele durchzusetzen. Er holt Erkundigungen ein, die bedeutend in Ihrem Fall sind, verfasst Anträge und kommuniziert außergerichtlich und gerichtlich. Selbst in Verfahren, in denen nicht zwingend ein Anwalt vorgeschrieben ist, fällt es dem zuständigen Richter zumeist leichter, eine Entscheidung zu fällen, wenn ein kompetenter Anwalt Ihr Rechtsanliegen sachlich vorträgt.

Weitere Informationen zum Thema Anwalt für Familienrecht finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Bartels & Kollegen.