Recht und was dazugehört!

Anwaltskanzlei für die richtige Rechtsberatung finden

Sie haben Fragen rund ums Recht? Sie benötigen eine anwaltliche Unterstützung? Hierbei ist wichtig, dass Sie eine Anwaltskanzlei Ihres Vertrauens finden. Sie sollten jedoch auch darauf achten, mit welchem Schwerpunkt sich die Kanzlei befasst. Benötigen Sie einen Anwalt, der Sie zu Steuerfragen berät, dann ist ein Anwalt für Familienrecht eher unpassend. Sie finden jedoch passende Anwälte im Internet oder Sie wenden sich an das für Ihren Wohnsitz zuständige Amtsgericht. Hier kann man Ihnen ebenfalls weiterhelfen.

Was kostet eine fachkundige Anwaltshilfe?
In der Regel ist das erste Beratungsgespräch kostenlos. Entscheiden Sie sich nach diesem Gespräch den Anwalt zu beauftragen, so wird er Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. Hierbei darf der Anwalt keine Preise nach seinen Wünschen festlegen, sondern muss sich nach der Kostentabelle, die allen Anwälten vorgegeben ist, richten. Es spielt jedoch auch eine Rolle, ob es sich um eine Summe handelt, die Sie von einer anderen Person einfordern möchten. Ist dies der Fall, so kann der Anwalt, wenn er den Prozess gewinnen sollte, einen festen Betrag fordern, aber auch hier muss er sich an die Vorgaben für Anwälte halten.

Was mache ich, wenn ich mir keinen Anwalt leisten kann?
Wer eine Anwaltskanzlei beauftragen möchte, sich diese Kosten jedoch nicht leisten kann, der kann staatliche Hilfe beantragen. Es müssen alle monatlichen Einnahmen offengelegt werden und das Gericht entscheidet dann, ob ein Pflichtverteidiger gestellt werden kann oder nicht. Eine andere Möglichkeit bietet die Rechtsschutzversicherung. Haben Sie eine solche abgeschlossen, so können Sie sich an diese wenden und vorab erfragen, ob die Kosten von dieser Versicherung übernommen werden. Es ist ausgesprochen wichtig, wenn Sie selbst nicht in der Lage sind einen Anwalt zu bezahlen, die Kostenübernahme vorab zu klären. Ein guter Anwalt wird Sie jedoch auch darauf hinweisen. Wie Sie jedoch einen guten Anwalt erkennen, ist nicht immer ganz einfach. Wichtig hierbei ist, dass Sie zu diesem ehrlich sind, damit er Sie auch bestens vertreten kann. Des Weiteren sollte er Ihnen gegenüber ehrlich sein, auch wenn seine Einschätzung nicht unbedingt das ist, was Sie hören möchten.

Kann ich meinen Anwalt einfach so wechseln?
Sind Sie mit Ihrem Anwalt oder der Anwaltskanzlei unzufrieden, dann können Sie natürlich auch jederzeit einen Wechsel vornehmen. Sie haben Ihren Anwalt zwar beauftragt, aber in diesem Moment ist ein Dienstleistungsverhältnis entstanden, welches Sie auch jederzeit und ohne Grund kündigen können. Die bis dato geleisteten Dienstleistungen des Anwalts müssen Sie jedoch bezahlen. Bevor Sie jedoch die Kanzlei wechseln, sollten Sie sich sicher sein, dass dies der richtige Schritt ist, denn eine neue Kanzlei muss sich in den Vorgang auch erst wieder neu einarbeiten. Kurz vor einem Prozess ist dies nicht immer sinnvoll.

Weitere Informationen zum Thema Anwaltskanzlei finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Kanzlei Sibylle Brack.