Recht und was dazugehört!

Um welche Themen kümmert sich ein Anwalt für Arbeitsrecht?

Berufstätigen Menschen begegnen den arbeitsrechtlichen Themen überall, entweder in ihrer beruflichen Laufbahn als Arbeitnehmer oder in ihrer Funktion als Arbeitgeber. Viele Arbeitnehmer sind heutzutage in Gewerkschaften organisiert, Arbeitgeber wiederum sind Mitglieder in Verbänden. Ein Anwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht berät und vertritt in der Regel seine Mandanten/Mandantinnen zu allen Fragen in dem Bereich. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Geschäftsführer oder Mitglieder des Betriebsrates handelt. Ein guter Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wird sich gezielt auf die Wünsche seiner Mandanten fokussieren. Er bietet ihnen eine flexible Beratung in den Bereichen des "Individualarbeitsrechts" und des "Kollektiven Arbeitsrechts" an. In der Regel wird der Anwalt für Arbeitsrecht für seine Klienten eine schnelle und wirtschaftliche Lösung anstreben. Dabei vertritt er seine Mandanten bei Bedarf auch bei Prozessen vor Gericht.

In der arbeitsrechtlichen Praxis beschäftigen sich Anwälte meist mit folgenden Sachverhalten:

Sie kümmern sich um Themen wie Kündigungen und den Kündigungsschutz sowie um die Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Die Fachanwälte helfen, wenn es darum geht, eine Abfertigung durchzusetzen und eine rechtswidrige Abmahnung abzuwehren. Sie vertreten ihre Mandanten im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und sie kümmern sich um ausstehende Lohn- und Gehaltszahlungen sowie um die Durchsetzung der Urlaubsansprüche von Arbeitnehmern. Ein Anwalt für Arbeitsrecht ist auch bei der Prüfung und Gestaltung von Arbeitsverträgen und Arbeitszeugnissen behilflich.

Fachanwälte für Arbeitsrecht helfen schnell und kompetent bei Streitfällen

Auch kleine und mittelständische Unternehmen stehen heutzutage vor vielfältigen arbeitsrechtlichen Herausforderungen. Ein Anwalt für Arbeitsrecht erarbeitet mit den Arbeitgebern wirtschaftliche und effiziente Lösungen, wenn es beispielsweise um Arbeitsverträge oder um eine verhaltensbedingte Kündigung von Mitarbeitern geht. Dadurch lassen sich häufig zeit- und kostenintensive Gerichtsprozesse vermeiden. Fachanwälte für Arbeitsrecht verfügen über das nötige Know-how, um sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern in allen arbeitsrechtlichen Belangen gewinnbringend zur Seite stehen zu können. Sie beraten Unternehmen bei Kündigungsklagen, im Umgang mit dem Betriebsrat sowie auch beim Betriebsübergang und bei Stilllegung der Firma, um nur einige Bereiche anzuführen.

Ein guter Rechtsanwalt für Arbeitsrecht arbeitet in der Regel zielorientiert und strebt für seine Mandanten schnelle und pragmatische Lösungen an. Er ist daher der richtige Ansprechpartner, wenn es um Kündigungen, Abmahnungen, ausstehenden Lohn-/Gehalt- und Sonderzahlungen geht. Der Fachanwalt prüft beispielsweise auch unpassende Formulierungen im Arbeitsvertrag oder im Arbeitszeugnis.

Arbeitsvertrag und Arbeitsrecht

Der Arbeitsvertrag regelt die Vertragsverpflichtungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Bei der Gestaltung ist darauf zu achten, dass die Rechte und Pflichten ausgewogen und präzise formuliert werden. Denn unklare Punkte sind häufig der Anlass für spätere Auseinandersetzungen. Ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kann helfen, den Vertrag optimal zu gestalten. Zur arbeitsrechtlichen Praxis gehört zudem die Beratung und Vertretung von Betriebsräten und Tarifvertragsparteien.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Rechtsanwaltskanzlei Stroth!